Hyperwettbewerb: Xbox 360 vs. Playstation 3

Hier einige (alte) Spekulationen rund um die konkurrierenden Spielkonsolensysteme von Sony und Microsoft, allerdings ohne den Konkurrenten Nintendo auch nur zu erwähnen, dabei ist es doch eher ein Drei- als ein Zweikampf – aber OK, die Konsolen von Microsoft und Sony stehen direkter in Konkurrenz als die Nintendo Wii, die bewusst in einem anderen Segment platziert ist.

Aus strategischer Sicht ist der Artikel aber nett, u.a. weil er ein schönes, praktisches Beispiel für Hypercompetition liefert: den Gegner schädigen, nicht nur das eigene Angebot stärken. In der Folge werden Timing, Pricing, erweiterte Produktoptionen (und auch ein paar Geschäftsmodellinnovationen) in Stellung gebracht, wobei verschiedene Allianzen und (Innovations-)Business Ecosystems den Rahmen geben, bspw. in Bezug auf die Rivalität zwischen HD-DVD (NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM, Time Warner u.a.) und Blu-Ray (Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Samsung, Dell, HP, Apple):

Während Microsoft das HD-DVD-Format aktiv unterstützt, hat sich Sony dem Blu-Ray-Format verschrieben. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied: Sollte sich HD-DVD nicht durchsetzen, dann würde Microsoft einfach auf das Anbieten des optionalen HD-DVD-Laufwerks verzichten. Der Verlust würde sich in Grenzen halten. Sony setzt dagegen bei der Playstation 3 sowohl bei Filmen als auch bei den Spielen – wegen des besseren Kopierschutzes – auf Blu-Ray. Sollte Blu-Ray floppen, dann könnte Sony nicht einfach einen Rückzieher machen und die Playstation 3 (günstiger) ohne Blu-Ray-Unterstützung anbieten.

Höre ich da jemanden “strategische Optionen offenhalten” sagen … ?

Comments are closed.