Wiki-based collaborative business book production

Alexander Osterwalder hat mich eingeladen an einem kollaborativ erstellten Wiki-Buch zu Business Model Design mitzuschreiben und ich mache gerne mit. Hier ist der Einstieg ins Wiki

Jetzt fehlt mir nur noch Zeit, aber vermutlich kann ich ein paar Sachen aus meiner Dissertation
entlehnen, die müsste ich nur leider auf Englisch übersetzen, und da fehlt wieder die Zeit.

Das Projekt ist interessant und wichtig, vor allem ist es an der Zeit Terminologien und Begriffe zu definieren, konkrete Werkzeuge zu sammeln und natürlich auch Ideen zu erfassen.

Dabei vermute ich ist ein wichtiger Punkt, den ich BTW in meiner Dissertation vertieft behandle, die Trennung zwischen Modellierung und Gestaltung – der Titel der Arbeit ist ja auch “Komplexitätsmanagement als Gestaltungsheuristik”.

Zu viele Texte über Geschäftsmodelle bleiben auf der Ebene der Modellierung (und Erklärung) stehen und machen nur wenig Aussagen über die Gestaltung von Geschäftsmodellen. Und hier hat Alexander Osterwalder mit der Hinzunahme des Begriffs Design eine interessante Richtung vorgeschlagen, die neue Möglichkeiten und Herangehensweisen eröffnet.

OK, auch dieses Blog führt das Design im Titel – im Dreiklang aus Innovation, Technologie und Design. Ich bin aber wie Alexander kein Designer von Haus aus, sondern Ingenieur und Ökonom – somit steht mir das Engineering wesentlich näher – aber ich bin sehr gespannt welche Importe aus Designansätzen möglich sind.

Comments are closed.