Microsoft Xbox im Heim der Zukunft
In der FTD ein schöner Überblick über die Visionen von Microsoft in Bezug auf das vernetzte Heim.
Es wird daran deutlich, dass die Xbox Microsoft einen Platz im “Digital Home” sichern kann, auch wenn sie dabei im Wettbewerb mit Angeboten etablierter Herstellern von Unterhaltungselektronik wie Philips oder Sony, aber auch mit IT-Unternehmen wie Dell oder Hewlett-Packard steht, die bspw. Medienserver für die Verwaltung von Fotos, Videos, Dokumenten oder Musik anbieten: Indem Microsoft neue Funktionalitäten für Internet-Fernsehen in die Xbox einbaut, wird die Unterhaltungssparte von Microsoft gestärkt.
Zudem reagiert Microsoft mit den Funktionserweiterungen u.a. auf die Wettbewerber Apple, die im Frühjahr 2007 mit der Settop-Box iTV Macs mit TVs verbinden wollen oder Sony, die ihrerseits noch 2007 TVs mit einem Internetanschluss ausrüsten wollen.
Letztlich wird auch das neue Betriebssystem Windows Vista in diesem Zusammenhang positioniert und vermarktet: der Austausch von Filmen, Fotos oder Musik zwischen PC, Fernseher und anderen Geräten wie MP3-Playern wird betont. Zudem kann Vista sowohl Basis eines Windows Home Servers sein, wie ihn Microsoft zusammen mit Hewlett-Packard entwickelt, als auch Betriebssystem von Media-Center-PCs sein, wie sie bspw. von Sony angeboten werden.
Es zeigt sich, dass Adaptivität ein wichtiges Leitbild bei der Produkt- wie Geschäftsmodellentwicklung von Microsoft darstellt, das wiederum durch ebenso adaptive Konkurrenten bzw. deren adaptive Geschäftsmodelle erforderlich wird.