Die Kunst des Kontrollverlusts …

… ist der Titel des Eintrags in dem Mark Pohlmann dankenswerterweise (natürlich auch ans Gottlieb Duttweiler Institut!) seinen Beitrag für das aktuelle Heft von GDI-Impuls zur Verfügung (pdf) stellt:

Im Internet haben die Unternehmen längst die Meinungshoheit über ihre Marken verloren. Wollen sie diese wiedergewinnen, benötigen sie «Mavens», eine Mischung aus Experten und Meinungsführern. Die bringen sie ins Gespräch und sichern Reputation und Reichweite.

Interessant und passend zu meinem letzten Eintrag hier, u.a. wenn es um (Auto-)Foren geht:

Foren sind unübersichtlich, spröde und irgendwie zwanzig Jahre der Zeit hinterher. Doch sie sind derart erfolgreich, dass ihre Missachtung schnell zu einem Boomerang werden kann. […] Das Geheimnis von Foren wie Motor-Talk ist die für Aussenstehende unfassbar weit reichende Identifikation der Teilnehmer mit einem Produkt: Wer hier über seine Sorgen, Wünsche und Erfahrungen schreibt, bekommt immer eine Antwort von Menschen, die ihn verstehen – ehrlich, ausführlich, individuell, kostenlos. Und das rund um die Uhr. Die Nutzer leben eine echte Gemeinschaft. […]

Comments are closed.