Noserub @ Barcamp München Tag 2
Nach der Mittagspause geht es nun weiter mit einer Session zu Noserub, einem Aggregierer für Social Networking Plattformen.
Vieles in der Diskussion war mir zu technisch, interessanter ist für mich ohnehin die innovative Idee – eine ergänzende und integrierende Schicht rund um bestehende Dienste (und Geschäftsmodelle) zu schaffen:
Social networks are great: you can stay in touch with friends all across the world and find new ones based on your interests. But often, social networks serve a single purpose or interest. For instance photos, videos or classmates from school and university.
This is not a problem by itself, but when you want to keep track of all your contacts in all this social networks, this is a lot of work for you to update your contacts list in all the social networks you are in. And you also might need to get a member of a social network, although you’re not interesed in the subject, but only want to track your friends activities.
NoseRub only defines the social network and some basic content types like media, links, micropublishing and text. You can now add all your contacts to a NoseRub network and aggregate several social networks into just one.
And you always have full control of your data, as you can install NoseRub on your own server and have it connect to other servers out there.
Interessant ist evtl. auch der Livestream vom Barcamp Cologne:
Link: sevenload.com
Eine der Fragen, die relevant für Geschäftsmodellinnovationen ist, ist u.a. ob und wie die Daten aus den verschiedenen Plattformen via API (einige BMID-Posts mit Tag API) dauerhaft eingebunden werden können, bzw. ob Änderungen in den Services in den einzelnen Plattformen in Noserub nachgezogen und “abgebildet” werden können.
Eine der Meinungen in der Diskussion war eben auch, dass bspw. Xing Projekte sehr kritisch sieht, die versuchen Daten zu extrahieren (und sei es nur um sie in einer selbstbetriebenen weiteren Plattform zu aggregieren) … die Attraktivität selbstständig betriebener Dienste hin oder her
[…] martin-koser.de […]
[…] einmal zu Noserub und portablen sozialen Netzwerken: Oliver Wagner über die Portabilität von Social Networking Daten und den Chancen […]