Sessions beim Barcamp München …
Und eine von mir – hier werde ich heute nachmittag eine Session zum Thema “Social Networking Plattformen im Unternehmen” anbieten.
Yellow Pages, Xing und Co. – Infrastruktur für soziale Netzwerke im Unternehmen (mit einem Ausflug in SNA aka Social Network Analysis) – wenig Theorie, dafür Ideen und Anregungen – am Beispiel organisatorisches Wissens- und Innovationsmanagement
Folien zu meiner Social Software-Session werde ich im frogpond-Blog anbieten. Eindrücke von Sessions, die mehr Innovation, Geschäftsmodelldesign oder Management thematisieren werde ich hier zusammenfassen.
Den Anfang meiner Sessiontour macht Oliver Überholz, der von seinen Erfahrungen mit Internetbusiness in China berichtet. U.a. macht er eine interessante Tour von verschiedenen Klonen, Flickr, ebay, Youtube und mehr auf Mandarin.
Interessant ist Tudou.com, die zum einen innovative Lösungen für Videoupload entwickelt haben, zum anderen aber auch eine Bonding-/Matching-Idee umgesetzt haben. Oliver meint, dass hier der Charakter von Innovation in China sehr schön deutlich wird – kopieren was zu kopieren geht, aber punktuell verbessern bzw. an die chinesischen Rahmenbedingungen (Surfen als soziales Event im Internetcafé …) anpassen … “verbesserte Kopie”.
Das Vorgehen der China-Klone gefällt mir durchaus, nicht zuletzt weil das ja auch ein schönes Leitbild für Geschäftsmodellinnovation ist – zumindest sind das Beispiele dafür, dass oft nicht die komplette und allumfassende Innovation gefragt oder für geschäftlichen Erfolg entscheidend ist …
Als nächstes steht eine Session zum Thema Twitter auf dem Programm, Infos folgen …
Weitere Berichte vom Barcamp München wie immer mit den üblichen Tags, siehe bspw. bei Rivva, Flickr, Technorati etc.