Kollaborative Softwareentwicklung als Basis für Open Source
Letzte OSMB-Session für mich heute, Uwe Schmid von McKinsey & Co zu kollaborativer Softwareentwicklung als Basis für Open Source. Es geht allgemein um verteilte “co-creation”, Prosumer und Veränderungen der Wertschöpfung durch die neuen Internettechnologien. Neben verteilter Softwareentwicklung werden auch Ideen wie Lego Mindstorms, das OScar-Auto und mehr angesprochen.
Die Grundlagen für moderne Unternehmenführung sind bereits beinahe 100 Jahre alt. Erst in den letzten Jahren wurden sie mittels neuer, disruptiver Technologien in Frage gestellt. Der Vortrag geht auf acht dieser technologischen Trends ein, und beleuchtet vor allem den Trend der sog. “Verteilten Miterstellung” oder kollaborativen Entwicklung – die Grundlage für Open Source, Wikipedia und andere Phänomene. Die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft sind bedeutend – über 15% der wirtschaftlichen Gesamtleistung in den Industrieländern steht auf dem Spiel.
Die Folien sind mehr als umfangreich, definitiv zu viel um live mitzubloggen. Wieder einmal muss ich auf die Bereitstellung nach der Konferenz verweisen. Viele der Themen sind hier im Blog auch bereits Thema gewesen, u.a. Prosumer, User-Innovation und Wertschöpfungs-Business-Ecosystems.