Führungsmerkmal |
Baby Boomer |
Generation X |
Generation Y |
Problemlösung |
Strikte Abgrenzung nach Aufgaben- bereichen; hierarchisch |
Weitgehend selbstständig und unabhängig |
Teamorientiert; selten auf eigene Faust |
Multitasking |
Weitgehende Vermeidung |
Im Ausnahmefall möglich |
Teil der täglichen Arbeitsroutine |
Kommunikation mit Mitarbeitern |
Einseitig; auf Hierarchien achtend |
Delegierend; Dialog möglich |
Offener, multimedialer Dialog |
Kooperation |
Strenge Beachtung der Hierarchien |
Zusammenarbeit mit direkt unterstellten Mitarbeitern |
Zusammenarbeit ohne Berücksichtigung von Position und Status |
MA-Feedback |
(Halb)jährlich |
Monatlich bis wöchentlich |
Auf Anfrage; „Offene Tür“, Mentoring |
Entscheidungsfindung |
Eigenständig; Mitarbeiter werden informiert |
Eigenständig mit Berücksichtigung von MA-Meinungen |
Im Diskurs mit Mitarbeitern |
Weiterbildung |
Nur im Bedarfsfall |
Häufiges On-the-job-Training; seltene Seminarbesuche |
Ständige Weiterbildung, lebenslanges Lernen |
Lernstil |
Frontale Wissensvermittlung durch Autoritäten |
Wie Baby Boomer; jedoch gelegentliches Selbststudium |
Selbststudium; soziales Lernen in Netzwerken |
Technologieeinsatz (sozial) |
Im Ausnahmefall nützlich; direktes Gespräch bevorzugt |
Selbstverständlich; aber direktes Gespräch bevorzugt |
Allgegenwärtig; Verweigerung löst Verwunderung aus |