Studie: Was Chefs von ihren IT-Spezialisten denken
Eine Studie von A.T.Kearney zur IT in Organisationen wird im Manager Magazin aufgegriffen … der Tenor ist dass IT-Abteilungen nur ihr Tagesgeschäft im Blick haben, nicht in die Unternehmensstrategie integriert sind und vor allem keine eigenen innovativen Ideen (oder Geschäftsmodelle auf Basis der IT) entwickeln. Sogar die befragten IT-Leiter sagen, dass die besten Ideen für die Nutzung neuer Informationstechnologien in der Regeln von außerhalb der IT-Abteilung kommen
bei A.T.Kearney gibt es ein White Paper zur Studie:
Die meisten IT-Abteilungen sind nicht mehr in der Lage, innovative Technologieanwendungen effektiv zu entwickeln, weil sie verstärkt mit den täglichen operativen Aufgaben beschäftigt sind. Die heutigen IT-Organisationen werden die Anforderungen von morgen jedoch nicht mehr erfüllen können, wenn sie sich nicht aktiv in die Planung für die Zukunft involvieren und sich dabei auf die folgenden Maßnahmen konzentrieren:
Wertmaximierung der IT Assets
Reduzierung der IT-Komplexität
Fokussierung der Innovationsanstrengungen auf den Kunden
Schaffung einer verstärkt strategisch ausgerichteten IT-Organisation
mehr auch beim manager-magazin.de, das mit diesem Absatz schließt:
[…] IT-Manager und Unternehmensleitung sollten gemeinsam daran arbeiten, den Erfolg des IT-Managements an seinem Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie zu messen. Hier muss ein Umdenkprozess bei IT- und Topmanagement stattfinden, der Innovationen in den IT-Abteilungen ermöglicht […]
Die Notwendigkeit und die Bereitschaft dazu werden in amerikanischen und europäischen Unternehmen allerdings sehr unterschiedlich gesehen. Insgesamt erwarten europäische Entscheidungsträger weniger von der IT-Abteilung als ihre amerikanischen Kollegen. Nur 20 Prozent der europäischen Vorstände glauben, dass IT-Innovationen einen entscheidenden Beitrag zu ihrem Geschäftserfolg leisten können. In USA sind dies immerhin 32 Prozent.
… dies scheint mir ein Problem [europäischer CEOs] zu sein … vielleicht sollte sich der Blick mehr auf IT-gestützte Geschäftsmodellinnovationen richten, denn auf nackte IT-Innovationen …