Xbox vs. Apple …
Ein kleiner aber lesenswerter Artikel in der aktuellen FTD, der aber die Ziele und die Strategie von Microsoft rund um digitale Inhalte ganz gut verdeutlicht. Die erste Ankündigung der Re-Organisation bei Microsoft ist schon eine Weile her, neu ist nun dass Robbie Bach auch die Verantwortung für Musik (und wohl auch Videos etc.) bei MSN übernimmt.
Robbie Bach, Präsident der Sparte Entertainment & Devices (E&D), verantwortet nun auch die Musikstrategie des Internetportals MSN […] [und] die Kontakte in den Musik- und Fernsehbranchen und in Hollywood
[…]
[Bach] soll sich zusätzlich um das zukunftsträchtige Geschäft mit dem Vertrieb digitaler Inhalte kümmern.
Der Artikel nennt bspw. Sony nicht als Gegner (und das hat ja auch ein paar Gründe …), aber Apple wird als Ziel Nummer Eins herausgestellt. Im Artikel werden so u.a. die strategischen und strukturellen Innovationen angedeutet die den aktuellen Erfolg von Apple ausmachen, und die Shortcomings der bisherigen Aufstellung bei Microsoft.
Apples durchschlagender Erfolg ist nicht zuletzt ein Resultat der konzernweit koordinierten Entwicklungs- und Marketingsstrategien, die Vorstandschef Steve Jobs für alle Produkte fordert. Microsoft hatte hingegen bisher darunter gelitten, dass die verschiedenen Sparten vor sich hin werkeln und sich wenig abstimmen.