Innovationsmanagement @ Yahoo!

Interessante Einblicke in die Entwicklung des Internet-Meilensteins Pipes bei Yahoo! bzw. dem internen Start-up Brickhouse in der FAZ, der Rest des Artikels ist weniger relevant (zumal einige Ungenauigkeiten – und damit meine ich nicht den Typo in der Überschrift …)

Mit Pipes habe Yahoo seine Innovationskraft unter Beweis gestellt, die sonst eher in kleinen Unternehmen vermutet wird. “Hätte ein Start-up Pipes erfunden, wäre dies ein Paradebeispiel für Kreativität gewesen. Es gibt kein Innovationsdefizit in großen Internetunternehmen. Man muss nur den Trick kennen, die Innovationen zu produzieren”
[… Der] Trick heißt Brickhouse – und markiert einen Wandel in der Geschichte des Internetgiganten, der inzwischen 13.000 Mitarbeiter beschäftigt. Weil Yahoo an seinem Stammsitz Sunnyvale im Silicon Valley zu schwerfällig geworden ist, hat das Unternehmen 60 Kilometer nördlich in San Francisco ein Team junger Entwickler zusammengestellt.

Hmm, nun ja, es ist klar dass große Einheiten nicht so schnell sein können wie Start-ups. Ob allerdings die Separierung weniger “Egg-heads” die Lösung sein kann ist durchaus fraglich, in jedem Fall ist das sicher nicht alles an Tricks (oder besser gesagt Methoden) die Yahoo! hier eingesetzt hat … mehr Einblicke in die Innovationskultur von Yahoo! bspw. auch hier im BMID-blog, hier mehr zu Pipes.

  1. […] the usual suspects Yahoo! is cited as reference, more here (if you’re fluent in german): Innovationsmanagement @ Yahoo! tagged with innovation, […]