BMID?

Charles Eames was asked the question,
“What are the boundaries of design?”

He answered,
“What are the boundaries of problems?”

Design wird zunehmend als Grundlage von innovativem Management verstanden:

“If you are looking for a business school that teaches you how to think creatively, design new products and services, manage your innovations through a corporate bureaucracy, or present them to outside angel investors, […] Insead, the leading European B-school […] has joined with the Art Center College of Design in Pasadena, Calif., to offer a joint program that teaches the role of creativity in business decisions, how innovation really works, and why design may be as important to corporate management today as Six Sigma was in the ’90s.”cf. BusinessWeek …

Business Model Innovation und Business Model Design (BMID) verstehe ich als Ansatz bessere Entscheidungen beim Entwurf und der Umgestaltung von Geschäftsmodellen zu treffen.

Nicht eine vage und unbestimmte Intuition soll die Gestaltung bestimmen, denn Intuition und individuelle Erfahrungen sind nur wertvoll im Entscheidungsprozeß wenn sich die Umstände ähneln. Dies ist in der digitalen Wirtschaft in der Regel nicht der Fall.

Im neuen komplexen Hyper-Speed-Wettbewerb sind viele alte Erfahrungen eher nutzlos, manchmal auch schädlich. Der Einsatz scheinbar bewährter Aktions- und Entscheidungsmuster führt dann zum Mißerfolg.

Business Model Innovation und Business Model Design (BMID) ist eine verbesserte Heuristik die den komplexen Herausforderungen des E-Business eine komplexitätsgerechte Antwort gibt.

Beim Gestalten von Geschäftsmodellinnovationen kann Design zum Framing der Situation verwendet und nicht nur zur Verbesserung der Gestalt von Produkten und Services die durch Engineering oder Marketing entworfen wurden. Im Besonderen sind dann nicht allein neue Produkte das Ziel der Innovation, sondern bspw. auch neue Geschäftsmodelle.

Im Fokus von Innovation steht dabei mehr die kontinuierliche Problemhandhabung, denn Problemlösung. Innovation wird nicht zuletzt besser als dynamischer Prozess verstanden, denn als unverbundenes Einzelereignis. Sie ermöglicht es Unternehmen flexibel und agil auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Geschäftsmodellinnovationen basieren mithin zu großen Teilen auf geschickter Nutzung der intellektuellen Ressourcen einer Unternehmung. Wettbewerbsvorteile entstehen durch aufeinander abgestimmte organisationale Innovationen wie bspw. Innovationsnetzwerke die Menschen und ihr Wissen innerhalb und außerhalb von Organisationen verknüpfen.